Samstag, März 18, 2006

Un-CD? Nein, Danke!


Gestern habe ich meine voraussichtlich letzte CD gekauft. Die drei CDs der Frank Sinatra Platinum Collection von EMI sind "kopiergeschützt" (steht auch auf der Schachtel) mit einem Verfahren, das die Daten falsch auf der CD verteilt und ein ebenso falsches Inhaltsverzeichnis benutzt. Das verhindert theoretisch nicht nur das Kopieren, sondern damit auch den Transfer auf meinen Ipod. Da ich mir von der Musikindustrie nicht vorschreiben lasse, auf welchem Gerät ich meine Musik abspielen darf, muss ich mir nun anderswo die gleichen Sinatra-Aufnahmen besorgen. Gekauft habe ich sie ja schon.

Das Computermagazin c't führt eine Datenbank solcher Un-CDs und stellt auch gleich die Software zur Verfügung, mit welcher die meisten dieser Kundenverarscher-Dinger doch noch auf den MP3 Player transferiert werden können. Geht es allerdings nach der Musikindustrie, dann ist auch dies bald überall verboten, weil man gerne die Umgehung eines Kopierschutzes auch gleich noch unter Strafe stellen würde. Zum Schutze der Musiker, notabene. Die sich grausam freuen, wenn ich ihre Musik nicht mehr kaufe, sondern der Not gehorchend nur noch klaue....