Sonntag, März 19, 2006

Mehrbessere Zeitung

Hm, ich bin entsetzt. Jahrzehntelang war die Neue Zürcher Zeitung, liebevoll "alte Tante" genannt, der Hort des geregelten Sprachgebrauchs. Aber seit da derart modische Dinge wie "NZZ kompakt" überhand nehmen, drehen offenbar auch die sonst so sorgfältigen alten Herren (das bezieht sich auf den Stil, nicht die Population der Zeitung, ich weiss, dass da auch junge Damen arbeiten) im heissen Gefecht um den Tagesabschluss durch. Anders lässt sich der folgende fauxpas nicht erklären:

NZZ vom 18. März, Seite 14, Rubrik aktuell, Unterrubrik Vermischtes:
Zwei Probanden im Koma
In England müssen zwei der sechs Personen, die nach dem Test eines neuen Medikamentes heftige allergische Reaktionen zeigten, mit einem lebenslangen Koma rechnen.

Dabei ist ja wohl das einzig Barmherzige am Zustand der beiden Komatösen, dass sie derzeit weder mit solchen noch mit anderen Dingen rechnen.
Daneben ist es geradezu lässlich, wenn bloss eine Seite weiter hag. den Gesamtbundesrat dafür lobt, dass er von derart unmöglichen Dingen wie der Swisscom Volksaktie wieder abgerückt ist und damit " ...das fraglos optimalere Markpotential einer von allen politischen Fesseln befreiten Swisscom... erkannt hat.

Unser Fazit: Wer optimal zu steigern vermag, dem trauen wir alles zu.